Meistere deinen Alltag!

Europawahlen

Alle 5 Jahre wählen die Menschen in ganz Europa ihre Vertretung, das Europäische Parlament. Das gibt es sonst nirgends auf der Welt. Die Europäische Union ist einzigartig und mit seinen mindestens 705 Abgeordneten das größte direktgewählte Parlament der Welt.

2019 waren rund 427 Millionen Menschen wahlberechtigt. Über 50 Prozent der wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger nahmen an dieser Europawahl teil. Dies ist die höchste Wahlbeteiligung seit 20 Jahren. In Deutschland lag die Wahlbeteiligung über 61 Prozent. Wahlberechtigt waren in Deutschland alle Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren, die die deutsche Staatsangehörigkeit haben oder aus einem anderen EU-Land kommen und schon mindestens drei Monate bei uns leben. Ab der Europawahl 2024 kannst du bei uns schon mit 16 Jahren an der Wahl teilnehmen.

Die Wahl selber ist die Einfachste der hier vorgestellten Wahlen: Du hast eine Stimme und die gibst du „deiner“ Partei. Die Europawahl ist also eine reine Verhältniswahl. Auf diese Weise werden die 96 deutschen Abgeordneten von den Listen der Parteien gewählt, die uns dann 5 Jahre lang im Europaparlament in Straßburg vertreten.

Die Wahlbeteiligung an der Europawahl kann gar nicht hoch genug sein, wenn du bedenkst, dass heutzutage Deutschland ohne die EU nicht mehr vorstellbar ist und du gleichzeitig nirgendwo sonst die Gelegenheit hast, die Zusammensetzung einer Internationalen Organisation mitzubestimmen. Na und, was ist schon dabei, werden viele sagen. Dann frage sie doch, ob sie schon mal jemand gebeten hat, einen Abgeordneten für die NATO oder für die Vereinten Nationen zu wählen?!

Warum Europawahlen wichtig sind:

Die EU ist wichtig, weil viele politische Entscheidungen, die für alle Bürgerinnen und Bürger der 28 EU-Staaten verbindlich sind, nicht mehr in den jeweiligen Hauptstädten fallen, sondern in den europäischen Gremien in Brüssel und Straßburg. Experten schätzen, dass mittlerweile zwei Drittel der in Deutschland gültigen Rechtsnormen auf Beschlüsse der EU zurückgehen. Das schafft gleiche Standards und die sind wichtig. Denk nur daran, wie kompliziert es war und leider teilweise noch ist, Ausbildungsabschlüsse in einem anderen Land anerkannt zu bekommen. Das aber ist meistens die Voraussetzung, um in einem anderen Land arbeiten und leben zu können.

Das Europäische Parlament ist wichtig, weil es alle Bürgerinnen und Bürger vertritt und damit ein Gegengewicht zur Europäischen Kommission, der Interessenvertretung der EU, und dem Rat der Europäischen Union, der Vertretung der Regierungen der EU-Mitgliedsstaaten, ist.

Also, lass dir beim nächsten Mal die Chance nicht entgehen und geh wählen!