Meistere deinen Alltag!

Vitamine

Vitamintabletten brauchst du nicht!

Die beste Methode für eine gute Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen ist eine Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Getreide (vor allem Vollkorn) und Milchprodukten.

Präparate brauchst du dann nicht. Denn es bringt keinen Vorteil, mehr Nährstoffe aufzunehmen, als der Körper für seine Stoffwechselvorgänge benötigt. Wenn du dich aber hauptsächlich von süßen Sachen, Fast-Food und Limo ernährst, machen ein paar Vitamine aus der Tablette es auch nicht viel besser. Präparate enthalten immer nur einzelne Vitamine und Mineralstoffe, nicht die Vielzahl an Inhaltsstoffen, die ein natürliches Lebensmittel bietet. Deshalb sind sie nie so wirkungsvoll wie eine gesunde Ernährung.

Mangelware sind bei uns nur Jod und Folsäure.  Aufbessern kannst du deine Jodversorgung mit Jodsalz und ab und zu einer Fischmahlzeit. Für deine Folsäureversorgung sind Obst und Gemüse wichtig, vor allem grüne Blattgemüse wie Feldsalat und Spinat, außerdem Vollkornbrot, Haferflocken und Müsli.