Finde deinen Traumberuf!

Hier erzählen Azubis, Studentinnen und Studenten und auch Berufstätige von ihrem Arbeitsalltag, von Überraschungen und Kröten.

Sie verraten, ob und wie sie ihren Traumberuf gefunden haben, schmieden Pläne für die Zukunft und geben dir Bewerbungstipps.

Für die harten Facts findest du zu jedem Beruf einen Steckbrief.

Traumhafte Alternativen

Es gibt viele Wege zum Traumberuf. Adrian lernt Zimmerer und kennt den Beruf schon von seinem Vater. Janina ist über ein Berufspraktikum zur Maskenbildnerei gekommen. Für Marina war es erst eine Notlösung und Grischa sieht seine Ausbildung als gute Grundlage für weitere Träume. 

Schau also auch mal nach rechts und links. Dort entdeckst du vielleicht Alternativen, die noch besser zu dir passen oder weniger überlaufen sind als deine erste Wahl. 

Ideen kannst du dir bei http://berufenet.arbeitsagentur.de holen. Gib einfach die Berufsbezeichnung deines Wunschberufs ein und gehe dann über „Ausbildung“ zu „Alternativen“.